Augmented Reality im E-Commerce
Jedes moderne Smartphone ist auch ein AR-Gerät – und ermöglicht damit «Augmented Shopping», also zum Beispiel das virtuelle Platzieren von Möbeln im eigenen Zuhause oder die virtuelle Anprobe von Brillen und Make-Up («Virtual Try-On»). Das Beste daran: Für solche Augmented-Reality-Funktionen ist heute keine App mehr nötig.
Bandara unterstützt Sie dabei, Ihren Online-Shop in die 3D-Welt zu bringen. Wie das funktioniert, zeigen unsere Beispiele, mit denen man eine Kaffeemaschine, einen Tisch oder eine Waschmaschine in 3D betrachten und in Originalgrösse in seinen eigenen vier Wänden platzieren kann.
Ein weiteres Beispiel mit derselben Technologie ist unser WebAR-Projekt für swisstopo, mit dem man sich das Bundeshaus und den Brienzersee in Miniaturgrösse nach Hause holen kann.
Ihre Produkte in 3D
Wir unterstützen Sie auch bei der Produktion von AR-fähigen 3D-Modellen Ihrer Produkte. Dabei arbeiten wir je nach Produkt mit CAD-Daten (falls vorhanden), machen 3D-Scans oder erstellen 3D-Modelle von Grund auf. Diese Modelle können Sie nicht nur für AR-Funktionen auf Ihrer Website einsetzen, sondern schon bald auch in der Google-Suche platzieren: Bereits 2019 baute Google eine Augmented-Reality-Funktion in seine Suchergebnisse ein – und ein aktueller Prototyp von Burberry zeigt, wie Unternehmen diese Funktion nutzen können.
AR-Shopping ist Realität
Das Forschungsunternehmen Gartner sagte 2019 voraus, dass 2020 100 Millionen Menschen in Augmented Reality einkaufen werden. Und gemäss einem aktuellen Deloitte-Report wollen in diesem Jahr 46% aller Retailer AR oder VR einsetzen. Es lohnt sich also, möglichst bald auf den Zug aufzuspringen – wir unterstützen Sie gerne dabei.