“I predict virtual reality will be really popular this year, given how actual reality is shaping up”, schrieb ein Twitter-User nach den politischen Ereignissen der letzten Woche. Die VR-Schlagzeilen der letzten Woche zeigen, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, sich in virtuellen Welten von der politischen Realität abzukapseln.
Jaguar lanciert Auto mit Social-VR-Experience (vrscout.com)
Zum Launch seines Tesla-Konkurrenten I-PACE hat sich Jaguar etwas besonderes ausgedacht: 54 amerikanische und 12 englische Journalisten wurden an einen Event eingeladen, wo sie eine HTC Vive bekamen und sich damit in einem virtuellen Raum mit den anderen Journalisten wiederfanden. Ein Moderator führte durch die VR-Experience, in der die Journalisten unter anderem auch das Auto von innen erleben konnten.
Oculus kommt nach Zürich (persoenlich.com)
Facebook hat kürzlich das Computer-Vision-Projekt «Zurich Eye» übernommen, das von der ETH und der Uni Zürich gemeinsam entwickelt wurde. Das Team wird Teil der Facebook-Tochter Oculus, die damit einen Forschungsstandort in Zürich bekommt.
Google bringt VR-Unterricht an eine Million Schüler in UK (thesun.co.uk)
Wie der CEO von Google, Sundar Pichai, bei einem Besuch in London angekündigt hat, möchte sein Unternehmen im Rahmen der “Google Expeditions” Initiative eine Million Schüler im Land mit VR-Experiences weiterbilden. Pichai dazu: “Virtual reality can spark students’ imagination and help them learn about topics like how blood flows through the human body or the impact climate change is having on the Great Barrier Reef, in an engaging and immersive way”.
Ridley Scotts “The Martian” kommt als VR-Experience (uploadvr.com)
Der erfolgreiche Film hatte bereits eine 360°-Videoexperience zum Filmstart zu bieten, nun erscheint für die Playstation VR und die HTC Vive eine eigenständige VR-Produktion, in welcher man als Astronaut Mark Watney Schlüsselszenen des Films dank Positions-Tracking selber nachspielen kann. Fox verlangt dafür 20 US-Dollar.
National Geographic macht mit VR den Mars erlebbar (vrodo.de)
Als Werbung für die Mars-Serie hat National Geographic Channel in New York eine Ausstellung eröffnet, in welcher man mit zwei VR-Simulationen den Mars näher erleben kann. Ziel ist es, die Leute für den Mars zu begeistern.
Quantas veröffentlicht VR-App für Australien-Promotion (thejakartapost.com)
Die Airline hat eine App für iPhone, Android, GearVR, Oculus und HTC Vive veröffentlicht, in welcher man Orte in Australien entdecken kann. Zum Start sind über ein Dutzend 360°-Videos mit Zusatzinhalten vorhanden, das Angebot wird aber dauernd erweitert. Gemäss Pressemitteilung ist das Ziel der App folgendes: “This app aims to increase interaction with tourists by revealing parts of Australia that they never knew existed. Anyone with an iPhone or Android device can virtually tour the Kakadu National Park, for instance, and then book a flight directly from the app to see it first hand”.
Die HTC Vive wird kabellos (futurism.com)
Die Highend-VR-Brille HTC Vive hatte bisher ein Manko, welches die Leute aus der Immersion stolpern liess: die Brille war stets per HDMI-Kabel mit einem Rechner verbunden. Damit soll nun Schluss sein – TPCAST hat ein System vorgestellt, welches das Signal kabellos an die Brille bringt. Da die Verzögerung bei sagenhaft niedrigen 2 Millisekunden liegen soll, war das Gerät 18 Minuten nach Start des Vorverkaufs bereits ausverkauft, soll aber bald weltweit wieder erhältlich sein für rund 220 US-Dollar.
360°-Videos für Google entscheidend für VR (androidheadlines.com)
Für die Verbreitung von Virtual Reality – und damit auch das hauseigene Google Daydream – in den Mainstream setzt Google seinen Fokus auf 360°-Video-Inhalte. Damit Leute die VR-Brillen regelmässig aufsetzen, brauche es viel zu tun und zu sehen, weshalb Google Partnern helfen wolle, “great stuff” für Daydream zu produzieren.
IMAX investiert 50 Millionen US-Dollar in VR (fortune.com)
Der Kinobetreiber setzt voll auf das neue Medium und hat mit Partnern einen 50 Millionen US-Dollar schweren Investment Fund gegründet, um VR-Projekte wie Filme und Spiele zu unterstützen. Dies steht in Beziehung zu den Bestrebungen des Unternehmens, VR Entertainment Hubs zu eröffnen.
Erste Reviews zu Google Daydream (time.com)
In einem der ersten Reviews zu Googles Daydream lobt die TIME das neue und erschwingliche Gerät in Sachen Komfort, Mobilität und den neuen Möglichkeiten dank des Controllers. Auf der Negativseite wird bemängelt, dass das Angebot an Apps noch klein ist.
Zudem wurde diese Woche bekannt, dass es neben den von Google selbst hergestellten Pixel und Pixel XL bald ein weiteres Smartphone gibt, das Daydream-ready ist: das Huawei Mate 9 Pro.
Anlageplanung mit Virtual Reality (digital-engineering-magazin.de)
Der deutsche Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller KHS setzt 3D-Modelle und VR ein, um die Planung effizienter zu machen. In VR-Räumen werden Maschinen visualisiert und können so gemeinsam mit dem Kunden optimal geplant werden. So werden mögliche Probleme bereits im Vorfeld sichtbar, was die Planungsphase deutlich schneller und effizienter macht.
Caterpillar setzt auf Augmented Reality für die Wartung (uploadvr.com)
Der Hersteller von Baugeräten setzt auf eine Live-Support-Plattform, welche Augmented Reality einsetzt. Das Unternehmen spart damit Kosten, weil der Support zentralisiert ist aber global Kunden helfen kann. «This is about delivering an entirely new, interactive interface for remote workers to more effectively and efficiently communicate with experts in real-time, wherever they are».