Wie bereits in unserem letzten Briefing angekündigt, hat Facebook letzte Woche seine Smart Glasses vorgestellt. Wenige Tage später zog Xiaomi nach und präsentierte seine eigenen Smart Glasses. Und gestern fand die Apple Keynote statt – entgegen der Hoffnungen von einigen Apple-Fans wurde dort aber keine XR-Hardware präsentiert.
Facebook präsentiert «Ray-Ban Stories»
In Zusammenarbeit mit Ray-Ban bringt Facebook seine ersten Smart Glasses auf den Markt. Die Ray-Ban Stories enthalten eine Kamera und Lautsprecher – aber leider kein Display. Dafür passt die ganze Technik in ein Brillengestell, dass von den klassischen Ray-Bans (z.B. Wayfarer) kaum zu unterscheiden ist. Die Brillen kosten 300 US-Dollar und sind ab sofort im Verkauf.
Auch Xiaomi lanciert Smart Glasses
Kurz nach Facebook zeigte auch Xiaomi seine ersten Smart Glasses der Öffentlichkeit – im Gegensatz zu den Ray-Ban Stories gibt’s bei Xiaomi bis jetzt aber weder ein Veröffentlichungsdatum noch einen Preis. Dafür scheint die Brille etwas mehr auf dem Kasten zu haben, denn die Brille hat ein Display verbaut, auf dem unter anderem Notifications, Navigationsinformationen oder Übersetzugen angezeigt werden können.
Neue Hinweise auf die Oculus Quest Pro
Bereits im Mai hat Mark Zuckerberg erwähnt, dass Facebook bald eine «Quest Pro» auf den Markt bringen könnte. Im letzten Software-Update zur Oculus Quest tauchten nun neue Hinweise auf: Die Quest Pro ist im Quelltext explizit erwähnt und scheint gemäss den Einträgen sowohl über Augen- als auch Gesichtstracking zu verfügen.
Apple testet hochaufgelöstes Brillen-Display
An dieser Stelle haben wir immer wieder über Spekulationen um Apples XR-Brille berichtet. Ein neuer Bericht zufolge hat Apple beim koreanischen Chiphersteller APS Holdings eine sogenannte Fine Metal Mask (FMM) für ein potenzielles VR-Display angefragt, die eine (sehr hochaufgelöste) MicroOLED-Pixeldichte von 3’000 PPI ermöglichen soll.
Wird die PlayStation VR 2 schon im Dezember vorgestellt?
Gemäss einem Leaker soll Sony im Dezember einen Event namens «PlayStation Experience» planen und dort neben neuen Games auch die PSVR 2 präsentieren.