Virtual Reality (VR) revolutioniert die Art, wie wir lernen und ausbilden. Meta will sich (und seine Quest-Brillen) dabei in die Poleposition bringen und lanciert deshalb mit Meta for Education ein Programm, das immersive Lerninhalte für Schulen und Universitäten zugänglich macht. 

Der Konzern hatte bereits 2021 angekündigt, 150 Millionen Dollar in die Entwicklung von Lerninhalten zu investieren. Nun startet die Betaphase von Meta for Education mit 13 Bildungsinstitutionen in den USA und im Vereinigten Königreich. Im Winter soll das Programm dann ausgeweitet werden – gemäss einer Ankündigung vom April dieses Jahres könnte dann auch die Schweiz mit dabei sein. Die Zielgruppe von Meta for Education sind Institutionen, die Schüler:innen und Studierende ab 13 Jahren unterrichten. Neben dem Zugriff auf Inhalte ermöglicht das Programm auch eine einfache Verwaltung der eingesetzten VR-Brillen.

Auch wir von Bandara setzen auf Virtual Reality in der Ausbildung – beispielsweise mit der VR-Schnupperlehre in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich (OIZ) oder mit VOLT VR, unserer immersiven Lernumgebung für Elektrofachkräfte.

Weitere News

  • ​​Das Schweizer AR-Brillen-Startup Almer ist von RealWear gekauft worden
  • Die neue Meta Quest 3S führt zu einer Flut an neuen VR-Games
  • BMW nutzt Digital Twins in der Werkplanung

Neuste Beiträge

  • Bandara 2025: Unsere 10 Highlights

    22.12.2025

    2025 war ein besonderes Jahr für Bandara: Wir lancierten innovative Projekte, feierten unser 10-jähriges Jubiläum – und krönten das Jahr mit Gold beim Best of Swiss Apps Award. Hier sind unsere 10 Highlights.

    Weiterlesen
  • Mit Virtual Reality Leben retten lernen

    03.07.2025

    Die Organisation «St John Ambulance» hat mit «Seconds to Save» ein neues Virtual-Reality-Tool vorgestellt, das Jugendliche für Erste Hilfe bei Gewaltvorfällen sensibilisieren und praktische Kenntnisse vermitteln soll. Hintergrund ist ein Anstieg von Messerangriffen unter jungen Menschen in England.

    Weiterlesen
  • Meta und Oakley lancieren AI Smart Glasses

    27.06.2025

    Oakley und Meta bringen gemeinsam Smart Glasses auf den Markt: die Oakley Meta HSTN (ausgesprochen «HOW-stuhn»). Das Modell bringt ein sportlich geprägtes Brillendesign mit der künstlichen Intelligenz von Meta AI zusammen. Zum Marktstart wird die Brille unter anderem von Athleten wie Kylian Mbappé und Patrick Mahomes getragen. Die Zielgruppe umfasst sportlich aktive Personen sowie Nutzer*innen mit Interesse an tragbarer Technologie im Alltag.

    Weiterlesen
  • Google präsentiert Smart Glasses mit Android XR

    23.05.2025

    Bei Googles Entwicklerkonferenz I/O war künstliche Intelligenz das grosse Thema. Aber auch XR (Extended Reality) spielt eine wichtige Rolle: Im Zentrum steht dabei das Betriebssystem Android XR. An der I/O Keynote präsentierte Google die ersten auf Android XR basierenden Smart Glasses.

    Weiterlesen
Zum Blog