Vor drei Wochen hat Apple die Vision Pro vorgestellt (wir haben hier über Use Cases geschrieben). Das Gerät wird zwar erst Anfang 2024 offiziell auf den Markt kommen, nun sieht es aber so aus, dass Entwickler schon früher Zugriff haben werden.
Apple Vision Pro: Entwicklungskit ab Juli
Ab Juli werden Entwickler die Möglichkeit haben, sich für das Vision Pro Development Kit zu bewerben, ihre Apps bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart anfang 2024 auf der Brille testen zu können. Ausserdem wird Apple in Cupertino, London, München, Shanghai, Singapur und Tokio Entwicklerlabore einrichten, wo die Brillen einem weiteren Entwicklerkreis für Tests zugänglich gemacht werden sollen.
Google entwickelt ein «AR Android»
Der Konzern hatte bereits 2011 mit der «Google Glass» ein AR-Headset vorgestellt, das sich im Massenmarkt nicht durchsetzte, aber in der Industrie durchaus eingesetzt wurde, vor allem in der Logistik. Nun hat Google angekündigt, sich auf die Entwicklung der Software – namentlich des Betriebssystems für AR-Hardware – zu fokussieren und keine eigene AR-Brillen mehr zu entwickeln.
Autohersteller nutzen das Metaverse
In einem Artikel bei Autohaus beschreibt der Autor, wie Autohersteller bereits jetzt das Metaverse nutzen. Die vorgestellten Use Cases reichen von virtuellen Testfahren (Audi, BMW, Hyundai und Ferrari) über Metaverse-Präsenzen mit Verkauf von NFTs (Cupra) bis hin zur Integration von XR-Technologie im Fahrzeug (wie in der Kooperation zwischen BWM und Meta oder wie es auch bei Ford und Porsche angedacht ist).
Neue KI von Meta erlaubt Körper-Tracking
Meta entwickelt fortschrittliche Algorithmen, die die Bewegung und Positionen des Körpers eines Nutzers mit Hilfe von Tiefensensoren und Kameras genau verfolgen und einschätzen können. Diese Technologie zielt darauf ab, ein intensiveres VR-Erlebnis zu schaffen, indem sie es dem Benutzer ermöglicht, mit Hilfe seines Körpers mit virtuellen Objekten und Umgebungen zu interagieren.
VR-Simulationstrainings in der Medizin
Die Patientensimulation spielt eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung von Gesundheitsdienstleistern für den realen Praxisalltag, wobei keinerlei Risiken für tatsächliche Patienten bestehen. Laerdal Medical, ein Anbieter von Patientensimulatoren, hat das Ziel, die Patientensicherheit durch eine VR-Simulationsschulungslösung zu steigern, die die Anbieter optimal auf die Bereitstellung einer herausragenden Versorgung vorbereitet.
Niantic startet AR-Anzeigen
Während des Cannes Lions International Festival kündigt Niantic, Entwickler beliebter Augmented Reality Handyspiele wie Pokémon GO und Pikmin Bloom die Einführung von Rewarded AR an; einem immersiven Werbeformat, das Spielern ermöglicht mit Markeninhalten zu interagieren. Damit kann gezielte und relevante Werbung geliefert werden, die das Gesamterlebnis der Nutzer verbessert und gleichzeitig Einnahmen für das Unternehmen generiert.