Apple Vision Pro bald auch ausserhalb der USA
An der Worldwide Developers Conference (WWDC) hat Apple nicht nur Verbesserungen am visionOS Betriebssystem angekündigt, sondern auch den Termin für die Markteinführung der Apple Vision Pro ausserhalb der USA bekannt gegeben. So wird das Headset ab dem 28. Juni in den Ländern Deutschland, Frankreich und im UK verfügbar sein. Bereits ab dem 13. Juni kommt das Gerät in Festlandchina, Hongkong, Japan und Singapur in den Verkauf. Wann die Vision Pro in der Schweiz verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Wer das Gerät aber heute schon testen will, kann sich gerne bei Bandara melden.
IKEA startet Roblox-Experience
Das schwedische Möbelhaus setzt weiterhin auf das Metaverse: Am 24. Juni lanciert der Konzern auf Roblox «The Co-Worker Game», bis zum 16. Juni kann man sich dafür bewerben. Erfolgreiche Bewerber können ihre Fähigkeiten einsetzen, Möbel ausliefern, Kunden helfen und in andere Abteilungen befördert werden, genau wie in der realen Welt. Dafür werden sie auch (virtuell) bezahlt. Roblox ist eine Plattform mit rund 70 Millionen täglich aktiven User:innen, die meisten davon noch unter 18 Jahren.
McDonald’s lanciert Metaverse-Welt in Singapur
Auch die grösste Fastfood-Kette der Welt setzt zur Erreichung eines jungen Zielpublikum aufs Metaverse: In der eigens kreierten Online-Welt namens «My Happy Place» können Spieler:innen virtuelle Burger bauen, Multiplayer-Spiele spielen und Belohnungen verdienen. Der Konzern kooperiert dabei mit Bandwagon Labs, deren Gründer dazu sagt: «It’s multiplayer where players can see others in the world with them. The metaverse is a creative canvas where we let users flex their creativity. And thirdly, it’s packed with daily rewards with different challenges that trigger a reward mechanism.»
Mit Meta Quest Netflix schauen
Obwohl Netflix seine Meta Quest-App nicht aktualisiert, fügt Meta die Webbrowser-Unterstützung hinzu, sodass Nutzer Netflix in hoher Qualität über die Quest-Browser-App streamen und zwischen einem flachen 2D-Bildschirm und einer gekrümmten Kino-Ansicht wechseln können. Bisher gab es keine wirklich gute Möglichkeit, Netflix auf der Quest anzusehen, da die 2019 veröffentlichte offizielle App auf 480p begrenzt war und nicht aktualisiert wurde.
Microsoft bringt «Volumetric Apps» für Meta Quest
Bisher konnten Nutzer bereits ihren Windows-Desktop sowie VR-Spiele auf ihre Meta Quest VR-Brille übertragen. Microsoft hat nun auf der Build-Konferenz «Windows Volumetric Apps on Meta Quest» angekündigt, eine Möglichkeit, Windows-Anwendungen in den 3D-Raum zu erweitern und HoloLens-ähnliche 3D-Apps sowie digitale Objekte an das Quest-Headset zu senden. Obwohl konkrete Details noch ausstehen, präsentierte das Unternehmen eine digitale 3D-Explosionsansicht eines Xbox-Controllers aus der Perspektive eines Meta Quest 3-Headsets – ein digitales Objekt, das sich mit den Händen manipulieren lässt.