Diese Woche vor 10 Jahren übernahm Meta (damals noch Facebook) das Start-Up Oculus für drei Milliarden US-Dollar. Die Marke Oculus verschwand mit der Umbenennung auf Meta, die Geräte sind aber heute noch marktbeherrschend. Welche Use Cases mit Meta-Produkten und denen der Konkurrenz abgedeckt werden, zeigen die News der Woche.
Markt für XR-Headsets soll 2024 um 44% wachsen
Das Marktforschungsunternehmen IDC geht davon aus, dass im Jahr 2024 der Verkauf von XR-Geräten um 44 Prozent zulegen wird, nachdem das Wachstum letztes Jahr bei rund 23.5 Prozent lag. Auch für die nächsten Jahre werden hohe Wachstumsraten erwartet, zumal viele Apple-Konkurrenten ebenfalls Produkte in der Pipeline haben.
Viele News zur Apple Vision Pro
Auch bald zwei Monate nach dem Release der Apple Vision Pro sorgt das Gerät für Schlagzeilen: Es erscheinen laufend neue Experiences wie Google Earth und es wurde bekannt, dass die Brille noch dieses Jahr weltweit lanciert werden soll (zurzeit ist sie nur in den USA verfügbar). Zudem soll der Apple Pencil 3 mit der Vision Pro kompatibel sein. Undmit VisionOS 1.1 wird auch WebXR unterstützt, um zukünftig immersive Inhalte direkt im Safari-Browser nutzen zu können.
Meta Quest 2 so günstig wie nie
Im Rummel um die Apple Vision Pro hat Meta aktuell den Preis der Quest 2 auf unter 200 US-Dollar gesenkt und damit für Interessierte ein sehr günstiges Einstiegsangebot in die VR-Welt geschaffen. Auch die Quest 2 bietet einen «Passthrough» Modus für MR-Anwendungen, wenn auch dieser in schwarz-weiss ist und nicht an die Qualität der Apple Vision Pro heranreicht. Für den ersten Schritt in die Ära des Spatial Computing reicht es alleweil.
Neue VR-Produkte von Canon
Canon präsentiert auf der Photography & Video Show in Birmingham erstmals drei neue VR-Produktprototypen in Europa. David Parry von Canon erklärt die Verdopplung des VR-Angebots genauer. Die Prototypen umfassen zwei Objektive für spiegellose APS-C-RF-Gehäuse und eine 360°/180°-3D-VR-Konzeptkamera. Da es sich um Konzeptmodelle handelt, gibt es derzeit kein Veröffentlichungsdatum oder einen Preis.
Bandara bringt Lindt-Hasen nach Kanada
Für Lindt haben wir eine Augmented-Reality-Kampagne entwickelt. Pünktlich zu Ostern startet der weltbekannte Lindt Goldhaseein virtuelles Goldhäschen einen Streifzug durch ganz Kanada – und taucht auf dermittels einer webbasierten AR-Experience können die bekannten Goldhasen auf Wahrzeichen wie der Union Station in Toronto undoder der Science World in Vancouver aufplatziert werden. Aber auch zuhause können die virtuellen Lindt-Hasen erlebtdigitalen Lindt Hasen platziert werden – und wer Lindt Kanada auf einem Foto oder Video taggt, nimmt an einer Verlosung teil.
Alzheimer-Früherkennung dank Virtual Reality
Die Universität Cambridge hat in einer Studie untersucht, ob das räumliche Verständnis mittels Virtual Reality bei Proband:innen so simuliert werden kann, um Anzeichen von Alzheimer sehr früh zu erkennen. Das Forscherteam konnte zeigen, dass Personen mit höherem Alzheimer-Risiko bei der VR-Navigation Beeinträchtigungen aufwiesen – möglicherweise Jahre bevor andere Symptome auftreten.
VR-Schulung für Impfstoffhersteller
Die University of Birmingham wird ein landesweites Ausbildungsprogramm leiten, um den Bedarf an kritischen Fähigkeiten in den Biowissenschaften zu decken. Zukünftige Medizin- und Impfstoffhersteller erhalten ein neues nationales Kompetenzzentrum, das ihre Fähigkeiten durch virtuelle Realität weiterentwickelt. Studierende im gesamten Vereinigten Königreich profitieren von innovativen Schulungstechnologien, um «arbeitsplatzbereit» zu werden.
Oper in VR
Die Mono-Oper «Erwartung» von Arnold Schönberg wurde vom Staatstheater Augsburg in ein VR-Spiel umgewandelt. In dem Einakter übernimmt die spielende Person die Rolle einer Frau ein, die durch einen düsteren Wald streift auf der Suche nach ihrem Geliebten. Begleitet von Schönbergs musikalischer Untermalung reflektiert die spielende Person über Liebe, Ängste und Erwartungen. Die App kann auf Steam heruntergeladen werden.