Die neue Mobilfunk-Generation 5G gilt als wichtiger Baustein für zukünftige AR- und VR-Anwendungen. Gestern vermeldete Apple, dass die neue iPhone-Generation auf diesen Standard setzen wird. Zudem ist die Pro-Ausführung des iPhone 12 mit einem 3D-Sensor versehen, welcher AR-Anwendungen realistischer und schneller macht.
Apple präsentiert das iPhone 12
Gestern hat Apple neue iPhones vorgestellt. Alle Varianten des Geräts – vom iPhone 12 mini bis zum iPhone 12 Pro Max – verfügen über 5G-Funktionalität. Wie bereits im Vorfeld vermutet, erscheinen die neuen Flagship-Varianten iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max mit einem LiDAR-Scanner. Dabei handelt es sich um einen Tiefensensor, welcher die Umgebung in Echtzeit scannt. Diese Daten können genutzt werden, um die Position des Smartphones exakt zu bestimmen, um realistische AR-Anwendungen zu realisieren, aber auch um die physische Umgebung in 3D zu scannen.
Amazon startet Kampagne mit AR-Filtern
In den USA hat der Grosshändler eine Kampagne gestartet, welche auf Augmented Reality setzt. Mit der Amazon AR-App (in der Schweiz nicht verfügbar) können Kunden Pakete von Amazon scannen und diese so in digitale Spielzeuge verwandeln.
Londons Finanzdistrikt existiert als VR-Karte
Die «City of London Corporation» hat eine neue Karte des Finanzdistrikts vorgestellt, welche in VR genutzt werden kann. Ziel des Digital Twins ist es, die Stadtplanung nahbarer zu machen, gerade auch in Zeiten der Pandemie: «working in VR gives us, as committee members, the possibility to experience proposed change to the Square Mile before making the decisions that will forever change the future of the City», so Alastair Moss von Planungs- und Transport-Komitee.
Mit VR in die eigenen Körperzellen reisen
Forscher an der Cambridge-Universität haben ein Verfahren entwickeln, mit welchem man seine eigenen Körperzellen in VR «besuchen» kann. Möglich macht dies ein hochauflösendes Scan-Verfahren, welches Zellen in 3D-Modelle verwandelt. Diese 3D-Umgebungen können dann mit einer VR-Brille besucht werden. Das Tool soll nicht nur Spielerei sein, sondern auch neue Erkenntnisse liefern.
Beat Saber ab sofort im Multiplayer spielbar
Das erfolgreiche VR-Spiel ist nun auch mit Freunden spielbar. So kann man sich gegen Spieler auf der ganzen Welt messen, und dies zu Musik aus einer wachsenden Bibliothek, welche auch bekannte Bands wie Imagine Dragons, Green Day oder Linkin Park beinhaltet.
Snap: Erste persistente AR-Cloud-Experience in London
In einem Stadtteil von London ist es mit der neuesten Snap-Version möglich, Strassenzüge digital zu verzieren und mit Freunden zu teilen. Das «City Painter» genannte Feature nutzt dabei die AR-Cloud. Das bedeutet, dass das eigene digitale Kunstwerk nicht nur persistent an diesem Ort bleibt, sondern von anderen Nutzern ebenfalls betrachtet werden kann.
Siemens entwickelt VR-Training für Windparks
Mit Funding des «Massachusetts Clean Energy Center» entwickelt Siemens Gamesa VR-Trainings für Windanlagen. Diese sollen von der Global Wind Organization (GWO) zertifiziert sein und die Kosten für das Training von neuen Mitarbeitenden senken. Einen Überblick über die Möglichkeiten mit VR in der Ausbildung haben wir hier zusammengestellt.
Den Morteratsch-Gletscher in Virtual Reality erleben
In Pontresina eröffnete die GKB die Ausstellung «Virtual Reality Glacier Experience», in welcher eine virtuelle Zeitreise in die Welt der Gletscher und des Wassers ermöglicht wird.