Am Sonntag hat Microsoft in Barcelona die HoloLens 2 vorgestellt. Das lang erwartete Gerät kann ab sofort vorbestellt werden (leider noch nicht aus der Schweiz) und zielt mit einem Preis 3’500 US-Dollar klar auf den B2B-Bereich ab. Die wichtigsten Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion sind ein grösseres Sichtfeld (mehr als doppelt so breit wie bei der HoloLens 1) und ein deutlich höherer Tragekomfort.
Stark verbessert wurde auch die Gestenerkennung: Dank einem neuen Tiefensensor und AI-Funktionen kann man direkt mit 3D-Objekten im Raum interagieren und beispielsweise deren Grösse verändern oder sie umplatzieren. Wie intuitiv die Bedienung ist, demonstrierte Microsoft an der Pressekonferenz:
HTC stellt 5G Hub für Cloud-Rendering von VR-Inhalten vor
All die Buzzwords im Titel beschreiben eine mögliche Zukunft: Am Mobile World Congress hat HTC einen mobilen Hotspot vorgestellt, welcher dank 5G-Unterstützung hohe Datenübertragungsraten ermöglicht. Dies ist notwendig, um beispielsweise VR-Inhalte ohne Verzögerung und in bestmöglicher Auflösung von einem starken Rechner (oder zukünftig der Cloud) auf eine VR-Brille zu bringen. Das würde bedeuten, dass wir in Zukunft als Konsumenten und Spieler nur noch sehr leichte und kleine Brillen tragen, die Berechnung der Inhalte wird von der Cloud per 5G darauf übertragen – HTC demonstrierte, dass dies bereits heute möglich ist.
Cannes startet XR-Programm
Am diesjährigen Cannes-Filmfestival im Mai gibt es zum ersten mal ein dezidiertes AR- und VR Programm (oder zusammengenommen: XR). Das «Cannes XR» genannte Programm findet parallel zum Filmfestival statt.
Der VR-Markt wuchs 2018 mehr als vorhergesagt
Das Marktforschungs-Unternehmen SuperData Research hat Zahlen für 2018 veröffentlicht, wonach der VR-Markt letztes Jahr um 30% wuchs – auf ein Volumen von 3,6 Milliarden US-Dollar. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Playstation VR mit rund 700’000 sowie die Oculus Go mit rund 555’000 verkauften Geräten auf der Hardware-Seite. Für 2019 erwartet man mit der Oculus Quest einen weiteren Schub. SuperData Research prophezeit einen Umsatzsprung für den gesamten VR-Markt von 3.6 auf 6.2 Milliarden US-Dollar im 2019 und ein weiteres Wachstum auf 16.3 Milliarden bis 2022.
Intel stellt grösstes Studio für volumetrisches Video fertig
Das Studio beeindruckt bereits mit den Zahlen: auf 1000m2 Fläche sind 96 5K-Kameras verteilt. Um die Datenmenge zu verarbeiten stehen 10’000 Terabyte an Speicher zur Verfügung. In diesem kuppelartigen Studio werden Aufnahmen parallel von allen Seiten gemacht, um eine Szene im Nachhinein beispielsweise in VR aus jedem Winkel betrachten zu können. Zum 40-jährigen Jubiläum wurde in Zusammenarbeit mit Paramount Pictures eine legendäre Tanzszene aus Grease mit 20 Tänzern nachgestellt und im neuen Studio gefilmt:
Walmart experimentiert mit Smart Mirrors
Das amerikanische Unternehmen pilotiert zurzeit «Garnier’s Virtual Shade Selector». In den ausgewählten Läden können sich Kunden vor einen Screen setzen und verschiedene Haarfarben virtuell ausprobieren. Dies beinhaltet einen kurzen Test, welcher mittels AI Produktvorschläge macht.
Magic Leap stellt mit Magicverse das Konzept einer digitalen Parallelwelt vor
Beim «Magicverse» handelt es sich um ein «System der Systeme», welches die physische und digitale Welt zusammenbringt. Oft wird dieses Konzept auch «digital Twin» genannt. So ist es möglich, die physische Welt persistent mit verschiedenen «Schichten» an digitalen Inhalten und Möglichkeiten zu verbinden. So kann man beispielsweise in der Stadt an jedem Ort die Energie- und Wasserinfrastruktur anzeigen oder in einem Park eine virtuelle Arena implementieren für Unterhaltung. Für eine solche digitale Parallelwelt nennt Magic Leap folgende kritischen Qualitäten: Präsenz, Persistenz, Größe, Bewusstsein, Interaktivität, Respekt und Empfindung.
Während Magic Leap vom «Magicverse» spricht, hat das Magazin «Wired» in der aktuellen Titelgeschichte den Begriff «Mirrorworld» verwendet – und dargelegt, warum AR die nächste grosse Technologieplattform wird.
Steigt Nintendo schon bald in VR-Markt ein?
Verschiedenen Berichten zufolge arbeitet Nintendo an einer VR-Lösung, die schon bald als Ergänzung zur beliebten Spielkonsole «Switch» vorgestellt werden soll.