Diese Woche gibt’s Hardware-News von Facebook, Vuzix und HP – und eine überraschende Ankündigung von Nintendo, das eine neue Version von Mario Kart bringt, welche mittels ferngesteuerten Karts und Augmented Reality das eigene Wohnzimmer zur Rennstrecke macht.
Mario Kart erscheint in einer AR-Version
Die nächste Ausgabe von Mario Kart auf der Nintendo Switch unter dem Titel «Home Circuit» nutzt Augmented Reality, um das eigene zuhause zur Rennstrecke zu machen. Dafür werden ferngesteuerte Karts verkauft, die mit Kameras ausgestattet sind. Wie ein solches AR-Rennen dann aussieht, zeigt der Trailer:
Facebooks AR-Brille soll akustische Superkräfte verleihen
Das Team von FRL Research (ehemals Facebook Reality Labs) hat eine neue Technologie vorgestellt, welche das Hören in Zukunft stark verändern könnte – und dem Träger quasi Superkräfte verleiht. Das System dahinter: Leistungsfähige Mikrofone nehmen die Umgebung auf und eine KI-unterstützte Software filtert unter Berücksichtigung des gesehenen Kontexts die als wichtig erachteten Töne heraus, um den Klang viel klarer zu machen.
Vuzix arbeitet an Smartglasses für den Massenmarkt
Seit 20 Jahren entwickelt das New Yorker Unternehmen Vuzix Datenbrillen für Unternehmen. Im Jahr 2021 soll nun ein Gerät erscheinen, das den Massenmarkt erobern kann. Die noch namenlosen «Next Generation Smart Glasses» enthalten zwei hochauflösende MicroLEDs und Linsen mit integrierten Wellenleitern. Das Doppeldisplay soll einen stereoskopischen 3D-Effekt erlauben und eine besonders hohe Pixeldichte besitzen.
Bringt HP eine VR-Brille mit Augen- und Face-Tracking?
Diesen Herbst bringt HP die bereits angekündigte VR-Brille «Reverb 2» auf den Markt. Gemäss einem Bericht soll das Unternehmen bereits an einem zusätzlichen Modell arbeiten, das den Mund und die Augen der Nutzer tracken kann.
Deutsche Rettungswache setzt auf Ausbildung mit Virtual Reality
Die 800 Mitarbeitenden des Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe können sich in Zukunft per Virtual-Reality-Brille fortbilden. Damit können Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter das Vorgehen bei Grossschadenslagen trainieren und sich interaktive Videos zur Patientenversorgung anschauen. Für Praktikanten und Auszubildende stehen virtuelle Fahrzeugeinweisungen in den Rettungswagen, Rundgänge zur Orientierung auf der Rettungswache und 360°-Trainingsvideos zur Verfügung. Weitere Infos zum Thema VR in der Ausbildung haben wir hier zusammengefasst.
Gucci lanciert virtuelle Mode für Avatare
Je mehr die echte und die virtuelle Welt zusammenwachsen, desto mehr digitale Inhalte werden angeboten und nachgefragt. Um den eigenen Avatar auch modisch zu kleiden, hat das Modehaus Gucci damit begonnen, virtuelle Mode zu produzieren. Der Anfang macht der bald erhältliche Sneaker namens «Garage». Die Autorin des Artikels fragt demnach auch, ob man bereit sei 10’000 US-Dollar für virtuelle Kleidungsstücke auszugeben.
Kommen nächste Woche grosse AR- und VR-Ankündigungen?
Nächste Woche gehen gleich zwei Events über die Bühne, an welchen Neues zum Thema AR und VR erwartet werden darf. So soll am 15. September beim Apple Event AR im Fokus stehen. Am Tag danach startet die Facebook Connect, an welcher man verschiedenste News zu neuer VR-Hardware erwartet. Es wäre auch möglich, dass Facebook ein Update zum Stand ihrer AR-Brille geben könnte. Wir bleiben für unsere Leserschaft dran.