Dass Apple an einer Augmented-Reality-Brille arbeitet, ist mittlerweile mehr als nur ein Gerücht. Gemäss einem aktuellen Bericht soll das Gerät im März 2021 vorgestellt werden und mit 5G-Unterstützung kommen. Eine interessante Perspektive auf die Pläne von Apple bietet auch dieser Artikel: Apple gehe es in erster Linie gar nicht darum, ein revolutionäres AR-Gerät zu machen, sondern nach dem Uhren- auch den Brillenmarkt zu disruptieren.

 

Apples AR-Brille soll im März 2021 kommen

Verschiedene Medien berichten in diesen Tagen darüber, dass Apple an einem Headset mit kleinem Formfaktor und 5G-Unterstützung arbeiten soll. Die Information stammt von John Prosser, der damals auch die Vorstellung des iPads vorausgesagt hat. Prosser gibt in einem Online-Interview die Prognose ab, dass Apple das Gerät im März 2021 vorstellen wird.

Intel forscht an schmaler VR-Brille

Nebst Apple forscht auch Intel an einen schmalen Headset, das jedoch ein breites Sichtfeld bieten soll. Ziel ist es, eine VR-Brille auf den Markt zu bringen, die einiges kleiner ist als aktuelle Modelle und dabei ein fast menschliches Sichtfeld von 180° bieten soll.

«Cannes XR» findet in Virtual Reality statt

Auch das berühmte «Festival de Cannes» fällt dieses Jahr in seiner normalen Form aus. Das geplante XR-Programm des Festivals wird nun aber in die virtuelle Realität verlegt. Das Branchentreffen findet vom 24. bis 26. Juni unter dem Namen Cannes XR Virtual im «Museum of Other Realities» statt. Wer keine VR-Brille besitzt, soll in ausgewählten Städten Zugang zu Demoräumen mit entsprechender Hardware erhalten.

Google ergänzt AR-Websuche mit Biologie-Objekten

Wer auf Google nach Tieren oder Planeten sucht, sieht 3D-Objekte in den Suchergebnissen, die mittels AR in den eigenen vier Wänden platziert werden können. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen «Visible Body» nimmt Google nun weitere Objekte in die Liste auf, wobei der Fokus auf Zellen, Bakterien und Pflanzen liegt. Mit der integrierten Aufnahmefunktion sollen so Lehrer auch auf einfach Art Erklärvideos erstellen können, um den Biounterricht aufzupeppen. Google vereinfacht zudem die Suche, indem in einer Karussell-Darstellung ähnliche Modelle vorgeschlagen werden.

Ausgezeichnete VR-Videos auf Quest erhältlich

Das mehrfach ausgezeichnete, kanadische Studio Felix & Paul hat eine App für die Oculus Quest veröffentlicht, in welcher ihre preisgekrönten Inhalte angeschaut werden können.

Oculus fängt die Welt ohne Menschen für die Ewigkeit ein

Während der Corona-Krise waren berühmte Plätze plötzlich menschenleer. Diese historische Zeit hat Oculus nun in VR festgehalten. An Orten wie dem Eiffelturm, Tokio oder Kanälen in Venedig wurden Sequenzen von 360°-Videos gedreht, welche nun in einer Zusammenstellung auf Oculus TV kostenlos veröffentlicht wurden.

Unity kauft XR-Spezialisten

Der Engine-Entwickler Unity hat das AR-/VR-Unternehmen «Finger Food Advanced Technology Group» aufgekauft. Das 225 Mitglieder umfassende Entwicklerteam soll Unity helfen, Unternehmen den Einstieg in Echtzeit-3D-Technologie erleichtern, ohne dass diese interne Expertise aufbauen oder etablierte Prozesse ändern müssen. Ein Beispiel ist der Einsatz von Virtual Reality für die Ausbildung.

Beat Saber mit den Fingern spielen

Das erfolgreiche VR-Spiel Beat Saber braucht viel Körpereinsatz und dementsprechend auch  viel Platz. Eine Lösung für Orte mit wenig Platz (z.B. in einem Flugzeug) hat der Entwickler Daniel Beauchamp nun auf Twitter gezeigt: Mit dem neuen Fingertracking der Oculus Quest spielt man eine Mini-Version des Spiels – und kommt dabei viel weniger ins Schwitzen als beim Original.

Neuste Beiträge

  • Mit Virtual Reality Leben retten lernen

    03.07.2025

    Die Organisation «St John Ambulance» hat mit «Seconds to Save» ein neues Virtual-Reality-Tool vorgestellt, das Jugendliche für Erste Hilfe bei Gewaltvorfällen sensibilisieren und praktische Kenntnisse vermitteln soll. Hintergrund ist ein Anstieg von Messerangriffen unter jungen Menschen in England.

    Weiterlesen
  • Meta und Oakley lancieren AI Smart Glasses

    27.06.2025

    Oakley und Meta bringen gemeinsam Smart Glasses auf den Markt: die Oakley Meta HSTN (ausgesprochen «HOW-stuhn»). Das Modell bringt ein sportlich geprägtes Brillendesign mit der künstlichen Intelligenz von Meta AI zusammen. Zum Marktstart wird die Brille unter anderem von Athleten wie Kylian Mbappé und Patrick Mahomes getragen. Die Zielgruppe umfasst sportlich aktive Personen sowie Nutzer*innen mit Interesse an tragbarer Technologie im Alltag.

    Weiterlesen
  • Google präsentiert Smart Glasses mit Android XR

    23.05.2025

    Bei Googles Entwicklerkonferenz I/O war künstliche Intelligenz das grosse Thema. Aber auch XR (Extended Reality) spielt eine wichtige Rolle: Im Zentrum steht dabei das Betriebssystem Android XR. An der I/O Keynote präsentierte Google die ersten auf Android XR basierenden Smart Glasses.

    Weiterlesen
  • «Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten»

    28.01.2025

    Seit Sommer 2023 arbeiten wir eng mit der Stadt Zürich (OIZ) zusammen, um Lehrberufe als interaktive VR-Filme erlebbar zu machen. Dieses Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Berufswahl stehen, in die verschiedenen Ausbildungswelten einzutauchen und einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, in welchem Umfeld sie ihre Lehre absolvieren könnten. Im Interview geben die Projektverantwortlichen Gabrielle von Arx und Jürg Müller spannende Einblicke in dieses zukunftsweisende Projekt.

    Weiterlesen
Zum Blog