Nreal startet Verkauf ihrer AR-Brille in Korea
Im Rennen um die Besetzung des Consumermarktes für AR-Brillen macht Nreal noch vor Facebook oder Apple den ersten Schritt. In Kooperation mit LG Uplus ist die Brille per sofort in Südkorea zu haben. Die AR-Brille mit dem Formfaktor einer Sonnenbrille bietet ein Sichtfeld von 52° und kostet unter 600 US-Dollar.
VR in der Verhaltensforschung: Studie zu Social Distancing
In einer von der National Science Foundation finanzierten Studie zeigten Forscher, dass Kunden Läden, in welchen Social Distancing Regeln eingehalten werden, viermal mehr bevorzugen als Läden ohne Regeln. Um das Verhalten zu untersuchen, haben die Forscher einen Supermarkt in VR nachgebaut und konnten so einfach verschiedene Szenarien simulieren um das Verhalten der Probanden zu untersuchen.
Nestlé nutzt AR für Remote-Support in Fabriken
Um auch während der Corona-Krise einen effizienten Support in den Fabriken sicherstellen zu können, setzt der Schweizer Konzern auf Augmented Reality. So können Spezialisten mittels der AR-Technologie Arbeitende vor Ort unterstützen, ohne tatsächlich vor Ort zu sein. David Findlay, Global Head of Manufacturing bei Nestlé dazu: «Der Schutz unserer Mitarbeiter hat für Nestlé oberste Priorität. Die Einführung von beispielsweise Augmented-Reality-Technologie hilft uns dabei, Geschwindigkeit und Effizienz in unseren Fabriken zu steigern und unsere Reisetätigkeiten insgesamt zurückzufahren».
Die Bayernwerk AG bildet Azubis in virtuellen Werken aus
Im Rahmen der Digitalisierung setzt der deutsche Konzern auf Virtual Reality. Die Azubis können mittels VR-Brille durch ein ganzes Umspannwerk gehen und darin Schaltmassnahmen üben. Gerade im Zuge der Verbreitung von Photovoltaik-Anlagen ist auch die Anzahl der Umspannwerke gestiegen. Dank der VR-Applikation können Schulungen öfter und intensiver durchgeführt werden als in echten Räumlichkeiten. Dass auch Schweizer Stromkonzerne auf VR-Ausbildung setzen, zeigt unsere VR-Trainingsapplikation für die BKW.
HoloLens 2 App hilft Ärzten bei Covid-19-Diagnose
In Grossbritannien setzen Ärzte und Pflegefachkräfte auf eine neue Applikation für die HoloLens 2 von Microsoft, um Covid-19 zu diagnostizieren. Die Nutzer sehen einen Patienten als Hologramm, welcher verschiedene Symptome von Covid-19 in vier verschiedenen Stadien zeigt und bekommen erläutert, wie die Symptome richtig erkannt werden können.
Tauchen mit Walen in Männedorf ZH
Im Hallenbad Männedorf kann man seit kurzem mit Walen tauchen. Möglich macht diese Attraktion die Verwendung einer wasserdichten VR-Brille, die im Becken verankert ist und verschiedene 360°-Themenwelten zu Auswahl stellt. Das Angebot kostet extra und sollte infolge der grossen Nachfrage vorab reserviert werden.
Hologramm-Kabinen als Zukunft der Videokonferenz?
Das Start-up Portl hat sich auf die Konstruktion von «Hologramm-Kabinen» spezialisiert. Dabei handelt es sich um eine bis zu 2 auf 1.5 Meter grosse Kabine mit einem Screen, in welchem Personen als 3D-Hologramme dargestellt werden. Mittels einer eigenen Smartphone-App kann man sich selber oder eine andere Person filmen und als Hologramm in die Kabine bringen. Der 3D-Effekt wird dabei aber nur vorgegaukelt, es handelt sich dabei also nicht um volumetrische Videos. Das Gefühl, einer Person in natura gegenüber zu stehen ist dennoch stärker als auf einem Screen.
Im Lockdown: Entwickler baut Disneyland-Attraktionen nach
Der Entwickler «The ArmyofDos» hat im Game-Entwicklungs-System «Dreams» auf der PS4 zwei Attraktionen des Disneylands in Kalifornien detailgetreu nachgebaut, um auch im Lockdown Besuche zu ermöglichen – inklusive Warteschlangen.