Nreal startet Verkauf ihrer AR-Brille in Korea

Im Rennen um die Besetzung des Consumermarktes für AR-Brillen macht Nreal noch vor Facebook oder Apple den ersten Schritt. In Kooperation mit LG Uplus ist die Brille per sofort in Südkorea zu haben. Die AR-Brille mit dem Formfaktor einer Sonnenbrille bietet ein Sichtfeld von 52° und kostet unter 600 US-Dollar.

Nreal Light Consumer Kit
Bildquelle: Nreal

VR in der Verhaltensforschung: Studie zu Social Distancing

In einer von der National Science Foundation finanzierten Studie zeigten Forscher, dass Kunden Läden, in welchen Social Distancing Regeln eingehalten werden, viermal mehr bevorzugen als Läden ohne Regeln. Um das Verhalten zu untersuchen, haben die Forscher einen Supermarkt in VR nachgebaut und konnten so einfach verschiedene Szenarien simulieren um das Verhalten der Probanden zu untersuchen.

Nestlé nutzt AR für Remote-Support in Fabriken

Um auch während der Corona-Krise einen effizienten Support in den Fabriken sicherstellen zu können, setzt der Schweizer Konzern auf Augmented Reality. So können Spezialisten mittels der AR-Technologie Arbeitende vor Ort unterstützen, ohne tatsächlich vor Ort zu sein. David Findlay, Global Head of Manufacturing bei Nestlé dazu: «Der Schutz unserer Mitarbeiter hat für Nestlé oberste Priorität. Die Einführung von beispielsweise Augmented-Reality-Technologie hilft uns dabei, Geschwindigkeit und Effizienz in unseren Fabriken zu steigern und unsere Reisetätigkeiten insgesamt zurückzufahren».

Die Bayernwerk AG bildet Azubis in virtuellen Werken aus

Im Rahmen der Digitalisierung setzt der deutsche Konzern auf Virtual Reality. Die Azubis können mittels VR-Brille durch ein ganzes Umspannwerk gehen und darin Schaltmassnahmen üben. Gerade im Zuge der Verbreitung von Photovoltaik-Anlagen ist auch die Anzahl der Umspannwerke gestiegen. Dank der VR-Applikation können Schulungen öfter und intensiver durchgeführt werden als in echten Räumlichkeiten. Dass auch Schweizer Stromkonzerne auf VR-Ausbildung setzen, zeigt unsere VR-Trainingsapplikation für die BKW.

HoloLens 2 App hilft Ärzten bei Covid-19-Diagnose

In Grossbritannien setzen Ärzte und Pflegefachkräfte auf eine neue Applikation für die HoloLens 2 von Microsoft, um Covid-19 zu diagnostizieren. Die Nutzer sehen einen Patienten als Hologramm, welcher verschiedene Symptome von Covid-19 in vier verschiedenen Stadien zeigt und bekommen erläutert, wie die Symptome richtig erkannt werden können.

Tauchen mit Walen in Männedorf ZH

Im Hallenbad Männedorf kann man seit kurzem mit Walen tauchen. Möglich macht diese Attraktion die Verwendung einer wasserdichten VR-Brille, die im Becken verankert ist und verschiedene 360°-Themenwelten zu Auswahl stellt. Das Angebot kostet extra und sollte infolge der grossen Nachfrage vorab reserviert werden.

Hologramm-Kabinen als Zukunft der Videokonferenz?

Das Start-up Portl hat sich auf die Konstruktion von «Hologramm-Kabinen» spezialisiert. Dabei handelt es sich um eine bis zu 2 auf 1.5 Meter grosse Kabine mit einem Screen, in welchem Personen als 3D-Hologramme dargestellt werden. Mittels einer eigenen Smartphone-App kann man sich selber oder eine andere Person filmen und als Hologramm in die Kabine bringen. Der 3D-Effekt wird dabei aber nur vorgegaukelt, es handelt sich dabei also nicht um volumetrische Videos. Das Gefühl, einer Person in natura gegenüber zu stehen ist dennoch stärker als auf einem Screen.

Im Lockdown: Entwickler baut Disneyland-Attraktionen nach

Der Entwickler «The ArmyofDos» hat im Game-Entwicklungs-System «Dreams» auf der PS4 zwei Attraktionen des Disneylands in Kalifornien detailgetreu nachgebaut, um auch im Lockdown Besuche zu ermöglichen – inklusive Warteschlangen.

Neuste Beiträge

  • Mit Virtual Reality Leben retten lernen

    03.07.2025

    Die Organisation «St John Ambulance» hat mit «Seconds to Save» ein neues Virtual-Reality-Tool vorgestellt, das Jugendliche für Erste Hilfe bei Gewaltvorfällen sensibilisieren und praktische Kenntnisse vermitteln soll. Hintergrund ist ein Anstieg von Messerangriffen unter jungen Menschen in England.

    Weiterlesen
  • Meta und Oakley lancieren AI Smart Glasses

    27.06.2025

    Oakley und Meta bringen gemeinsam Smart Glasses auf den Markt: die Oakley Meta HSTN (ausgesprochen «HOW-stuhn»). Das Modell bringt ein sportlich geprägtes Brillendesign mit der künstlichen Intelligenz von Meta AI zusammen. Zum Marktstart wird die Brille unter anderem von Athleten wie Kylian Mbappé und Patrick Mahomes getragen. Die Zielgruppe umfasst sportlich aktive Personen sowie Nutzer*innen mit Interesse an tragbarer Technologie im Alltag.

    Weiterlesen
  • Google präsentiert Smart Glasses mit Android XR

    23.05.2025

    Bei Googles Entwicklerkonferenz I/O war künstliche Intelligenz das grosse Thema. Aber auch XR (Extended Reality) spielt eine wichtige Rolle: Im Zentrum steht dabei das Betriebssystem Android XR. An der I/O Keynote präsentierte Google die ersten auf Android XR basierenden Smart Glasses.

    Weiterlesen
  • «Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten»

    28.01.2025

    Seit Sommer 2023 arbeiten wir eng mit der Stadt Zürich (OIZ) zusammen, um Lehrberufe als interaktive VR-Filme erlebbar zu machen. Dieses Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Berufswahl stehen, in die verschiedenen Ausbildungswelten einzutauchen und einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, in welchem Umfeld sie ihre Lehre absolvieren könnten. Im Interview geben die Projektverantwortlichen Gabrielle von Arx und Jürg Müller spannende Einblicke in dieses zukunftsweisende Projekt.

    Weiterlesen
Zum Blog