Gemäss den E-Commerce-Spezialisten invesp muss sich dieses Jahr jedes Unternehmen mit Online-Shop überlegen, ob es auf Augmented Reality setzen soll. Ein aktuelles Beispiel für die Nutzung von AR im Online-Shopping liefert Pinterest.
Pinterest bietet «Virtual Try-Ons» für Lippenstift
Auf der sozialen Plattform ist es seit neuestem ebenfalls möglich, Lippenstift virtuell auszuprobieren. Pinterest führte die «Try On» genannte AR-Funktionalität in ihrer App ein. Verschiedene Kosmetikfirmen sind dabei als Kunden bereits vertreten.
Warum AR im E-Commerce 2020 unverzichtbar wird
In einer Infografik der E-Commerce Profis invesp fassen die Autoren die wichtigsten Erkenntnisse zusammen, weshalb Augmented Reality im Jahr 2020 für den E-Commerce unverzichtbar wird. So bevorzugen Kunden mittlerweile AR gegenüber Video-Content, AR verbessert die Verkaufszahlen und erlaubt individuelle Customer Experiences. Ausserdem empfehlen Kunden gute AR-Experiences eher an Freunde und Bekannte.
Spital nutzt VR, um Kinder zu beruhigen
Um Kindern die Angst vor klinischen Eingriffen zu nehmen, setzen Spitäler in Dubai auf Virtual Reality. In Zusammenarbeit mit amerikanischen Ärzten wurden diejenigen Situationen identifiziert, die bei Kindern am meisten Stress auslösen. Basierend darauf wurden VR Inhalte erstellt, die klinische Abläufe einfach erklären und so die Angst nehmen.
Amazon stellt 5G-Streaming für AR und VR vor
Unter dem Namen Wavelength hat Amazon einen neuen Amazon Web Service vorgestellt, der sich explizit an AR- und VR-Nutzer richten soll. Durch eine sehr geringe Latenz und hohe Datenraten soll es in Zukunft möglich sein, mit diesem Service XR-Inhalte über 5G-Netze zu streamen. Zurzeit befindet sich der Service in einer Testphase in den USA.
Apple patentiert «Finger Devices» für XR-Interaktion
Verschiedenen Berichten zufolge hat Apple ein Patent für ein Gerät eingereicht, welches erlauben würde, mit den eigenen Fingern mit XR-Inhalten zu interagieren.
Oculus veröffentlicht VR-Doku zum Wiederaufbau der Notre Dame
Die VR-Dokumentation «Rebuilding Notre-Dame» von Targo ist auf OculusTV verfügbar. Die Filmemacher konnten kurz vor dem Brand die Notre Dame in 360° filmen und hatten nach dem Brand ebenfalls die Gelegenheit, die Kathedrale zu besuchen. Der Besucher reist dank VR in die zerstörte Kathedrale und erfährt Wissenswertes über den Wiederaufbau.
Forbes: Die 5 grössten AR-/VR Trends 2020
Gemäss Forbes wird der XR-Markt in diesem Jahr um satte 78.5% wachsen. Dabei können fünf Trends beobachtet werden: Erstens soll die Industrie den Unterhaltungsmarkt überholen – fast doppelt so viele XR-Entwickler arbeiten an B2B-Lösungen als an Consumer-Produkten. Zweitens wird XR im Gesundheitssektor wichtig werden und in vielen Gebieten die Prävention oder Therapien verbessern. Drittens werden die Headsets kleiner und leistungsfähiger, wobei hier der Apple XR-Brille das grösste Potential zugesprochen wird. Viertens sollen 5G-Netzwerke die nötige Infrastruktur bieten, um grosse Datenmengen verzögerungsfrei zu nutzen – was die Inhalte realistischer macht, die Hardware hingegen kleiner (da die Berechnung in der Cloud erfolgen kann). Und fünftens sieht Forbes einen Trend darin, dass immer mehr Menschen mit oder in AR und VR lernen werden.
Accenture nutzt AR für die Eventplanung
Um Zeit und Reisekosten zu sparen, setzt Accenture auf immersive Technologien, wenn es darum geht, Veranstaltungslokalitäten zu evaluieren oder promoten. Mit einer App für Smartphones und AR-Brillen können beispielsweise Einrichtungsmöglichkeiten von Lokalitäten betrachtet werden, abhängig von angegebenen Anzahl Gäste oder optischen Parametern. Auch in VR sollen so die digital rekonstruierten Veranstaltungsorte besichtigt werden können, um einen realistischen Eindruck zu erhalten, ohne extra anreisen zu müssen.
Neue MR-Brille « Lynx R1» angekündigt
Am 3. Februar soll das französische Startup Lynx ihre R1 Brille vorstellen, welche in Sachen Optik, Hardware und Ergonomie neue Massstäbe setzen soll. Zur Hardware ist noch nicht viel bekannt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass es sich um eine Brille für Unternehmen handelt, die auch eine AR-Funktion mittels Pass-Through bietet.
AR-Klavierspieler geht viral
Ein Video einer Augmented-Reality-App geht derzeit auf Twitter viral: Es zeigt die App «AR Pianist», welche jedes Klavier mit einem Pianisten überlagert, der darauf spielt. Um die genaue Positionierung zu ermöglichen, setzt die Applikation auf Machine Learning.