Gemäss den E-Commerce-Spezialisten invesp muss sich dieses Jahr jedes Unternehmen mit Online-Shop überlegen, ob es auf Augmented Reality setzen soll. Ein aktuelles Beispiel für die Nutzung von AR im Online-Shopping liefert Pinterest.

 

Pinterest bietet «Virtual Try-Ons» für Lippenstift

Auf der sozialen Plattform ist es seit neuestem ebenfalls möglich, Lippenstift virtuell auszuprobieren. Pinterest führte die «Try On» genannte AR-Funktionalität in ihrer App ein. Verschiedene Kosmetikfirmen sind dabei als Kunden bereits vertreten.

Warum AR im E-Commerce 2020 unverzichtbar wird

In einer Infografik der E-Commerce Profis invesp fassen die Autoren die wichtigsten Erkenntnisse zusammen, weshalb Augmented Reality im Jahr 2020 für den E-Commerce unverzichtbar wird. So bevorzugen Kunden mittlerweile AR gegenüber Video-Content, AR verbessert die Verkaufszahlen und erlaubt individuelle Customer Experiences. Ausserdem empfehlen Kunden gute AR-Experiences eher an Freunde und Bekannte.

Spital nutzt VR, um Kinder zu beruhigen

Um Kindern die Angst vor klinischen Eingriffen zu nehmen, setzen Spitäler in Dubai auf Virtual Reality. In Zusammenarbeit mit amerikanischen Ärzten wurden diejenigen Situationen identifiziert, die bei Kindern am meisten Stress auslösen. Basierend darauf wurden VR Inhalte erstellt, die klinische Abläufe einfach erklären und so die Angst nehmen.

Amazon stellt 5G-Streaming für AR und VR vor

Unter dem Namen Wavelength hat Amazon einen neuen Amazon Web Service vorgestellt, der sich explizit an AR- und VR-Nutzer richten soll. Durch eine sehr geringe Latenz und hohe Datenraten soll es in Zukunft möglich sein, mit diesem Service XR-Inhalte über 5G-Netze zu streamen. Zurzeit befindet sich der Service in einer Testphase in den USA.

Apple patentiert «Finger Devices» für XR-Interaktion

Verschiedenen Berichten zufolge hat Apple ein Patent für ein Gerät eingereicht, welches erlauben würde, mit den eigenen Fingern mit XR-Inhalten zu interagieren.

Oculus veröffentlicht VR-Doku zum Wiederaufbau der Notre Dame

Die VR-Dokumentation «Rebuilding Notre-Dame» von Targo ist auf OculusTV verfügbar. Die Filmemacher konnten kurz vor dem Brand die Notre Dame in 360° filmen und hatten nach dem Brand ebenfalls die Gelegenheit, die Kathedrale zu besuchen. Der Besucher reist dank VR in die zerstörte Kathedrale und erfährt Wissenswertes über den Wiederaufbau.

Forbes: Die 5 grössten AR-/VR Trends 2020

Gemäss Forbes wird der XR-Markt in diesem Jahr um satte 78.5% wachsen. Dabei können fünf Trends beobachtet werden: Erstens soll die Industrie den Unterhaltungsmarkt überholen – fast doppelt so viele XR-Entwickler arbeiten an B2B-Lösungen als an Consumer-Produkten. Zweitens wird XR im Gesundheitssektor wichtig werden und in vielen Gebieten die Prävention oder Therapien verbessern. Drittens werden die Headsets kleiner und leistungsfähiger, wobei hier der Apple XR-Brille das grösste Potential zugesprochen wird. Viertens sollen 5G-Netzwerke die nötige Infrastruktur bieten, um grosse Datenmengen verzögerungsfrei zu nutzen – was die Inhalte realistischer macht, die Hardware hingegen kleiner (da die Berechnung in der Cloud erfolgen kann). Und fünftens sieht Forbes einen Trend darin, dass immer mehr Menschen mit oder in AR und VR lernen werden.

Accenture nutzt AR für die Eventplanung

Um Zeit und Reisekosten zu sparen, setzt Accenture auf immersive Technologien, wenn es darum geht, Veranstaltungslokalitäten zu evaluieren oder promoten. Mit einer App für Smartphones und AR-Brillen können beispielsweise Einrichtungsmöglichkeiten von Lokalitäten betrachtet werden, abhängig von angegebenen Anzahl Gäste oder optischen Parametern. Auch in VR sollen so die digital rekonstruierten Veranstaltungsorte besichtigt werden können, um einen realistischen Eindruck zu erhalten, ohne extra anreisen zu müssen.

Neue MR-Brille « Lynx R1» angekündigt

Am 3. Februar soll das französische Startup Lynx ihre R1 Brille vorstellen, welche in Sachen Optik, Hardware und Ergonomie neue Massstäbe setzen soll. Zur Hardware ist noch nicht viel bekannt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass es sich um eine Brille für Unternehmen handelt, die auch eine AR-Funktion mittels Pass-Through bietet.

AR-Klavierspieler geht viral

Ein Video einer Augmented-Reality-App geht derzeit auf Twitter viral: Es zeigt die App «AR Pianist», welche jedes Klavier mit einem Pianisten überlagert, der darauf spielt. Um die genaue Positionierung zu ermöglichen, setzt die Applikation auf Machine Learning.

Neuste Beiträge

  • Mit Virtual Reality Leben retten lernen

    03.07.2025

    Die Organisation «St John Ambulance» hat mit «Seconds to Save» ein neues Virtual-Reality-Tool vorgestellt, das Jugendliche für Erste Hilfe bei Gewaltvorfällen sensibilisieren und praktische Kenntnisse vermitteln soll. Hintergrund ist ein Anstieg von Messerangriffen unter jungen Menschen in England.

    Weiterlesen
  • Meta und Oakley lancieren AI Smart Glasses

    27.06.2025

    Oakley und Meta bringen gemeinsam Smart Glasses auf den Markt: die Oakley Meta HSTN (ausgesprochen «HOW-stuhn»). Das Modell bringt ein sportlich geprägtes Brillendesign mit der künstlichen Intelligenz von Meta AI zusammen. Zum Marktstart wird die Brille unter anderem von Athleten wie Kylian Mbappé und Patrick Mahomes getragen. Die Zielgruppe umfasst sportlich aktive Personen sowie Nutzer*innen mit Interesse an tragbarer Technologie im Alltag.

    Weiterlesen
  • Google präsentiert Smart Glasses mit Android XR

    23.05.2025

    Bei Googles Entwicklerkonferenz I/O war künstliche Intelligenz das grosse Thema. Aber auch XR (Extended Reality) spielt eine wichtige Rolle: Im Zentrum steht dabei das Betriebssystem Android XR. An der I/O Keynote präsentierte Google die ersten auf Android XR basierenden Smart Glasses.

    Weiterlesen
  • «Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten»

    28.01.2025

    Seit Sommer 2023 arbeiten wir eng mit der Stadt Zürich (OIZ) zusammen, um Lehrberufe als interaktive VR-Filme erlebbar zu machen. Dieses Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Berufswahl stehen, in die verschiedenen Ausbildungswelten einzutauchen und einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, in welchem Umfeld sie ihre Lehre absolvieren könnten. Im Interview geben die Projektverantwortlichen Gabrielle von Arx und Jürg Müller spannende Einblicke in dieses zukunftsweisende Projekt.

    Weiterlesen
Zum Blog