VR-Studio Within kriegt 40 Mio. US-Dollar Kapital
Within erhält frisches Kapital und konnte bis heute rund 57 Millionen US-Dollar gewinnen. Co-Founder und CEO Chris Milk zur Finanzierungsrunde: «The biggest challenge that the industry is facing is the lack of access to compelling experiences for consumers. With incredible investment partners, we now have the opportunity to tackle this issue and accelerate getting technically complex, but emotionally powerful, immersive experiences to the public at large.»
Starker Zuwachs an Unternehmen im Bereich Augmented Reality
Ein Bericht des Venture Reality Fund zeigt, dass im 2. Quartal 2017 60% mehr Firmen im Bereich Augmented Reality (mit Fokus auf Enterprise) tätig sind. Laut den Analysten ist dies die direkte Folge des Markteintritts von Facebook und Apple. AR ist jedoch immer noch in einer frühen Phase, was durch die Tatsache verdeutlicht wird, dass ein Grossteil der AR-Firmen im Bereich der Geräte-Infrastruktur oder der SDK-Entwicklung tätig sind.
Mixed-Reality-Brillen von Acer und HP nun im Microsoft Store
Die Brille von Acer ist für 299 US-Dollar erhältlich und die bereits ausverkaufte Brille von HP kostet 329 US-Dollar (Artikel). Die zwei relativ identischen Geräte haben zwar hohe Anforderungen an Hardware, bieten dafür aber einen hohen Grad an Immersion. Weitere Brillen für Windows wurden durch Asus, Dell, Lenovo und 3Glasses angekündigt.
RTL Group investiert in VR-Unternehmen
Als grösster Investor beteiligt sich die RTL Group in einer Finanzierungsrunde über 15,4 Mio. US-Dollar am israelischen VR-Startup Inception. Inception produziert selbst VR-Inhalte, betreibt eine erfolgreiche VR-App mit einem Inhaltenetzwerk der nächsten Generation und besitzt innovative Technologien in den Bereichen Interaktivität und Nutzererlebnis. RTL Group zur Investition: «Virtual Reality ist ein neues Medium für Inhalte und kreative Ideen, die das Herzstück unserer Tätigkeit bilden.»
VR-Nachfolger Sansar von Second Life in der offiziellen Open Beta
Gleich wie bei Second Life ermöglichen bei Sansar Avatare eine Kommunikation zwischen Spielern mittels Gesichts- und Körperanimationen (ausführlicher Artikel). Sansar ist jedoch nicht wie der Vorgänger eine eigenständige grosse Welt, sondern besteht als Plattform auf welcher Benutzer eigene virtuelle Welten erstellen, hosten und teilen können. Somit können Benutzer eigene VR-Erlebnisse für bis zu 35 Spieler erstellen und VR-Kreationen auf dem Sansar Store anbieten. Unterstützt werden zum aktuellen Zeitpunkt die Brillen Oculus Rift und HTC Vive.
Amazon patentiert 3D-Sensor-Technik
Das Interesse von Amazon an Augmented Reality ist gross, da damit virtuelle Produkte in der natürlichen Umgebung des Kunden platziert werden können. Der Kunde erhält dabei beispielsweise eine gute Vorstellung, wie das Sofa zukünftig in der Wohnung aussehen wird. Nun hat der E-Commerce-Riese ein Patent für eine 3D-Sensor-Technik eingereicht. Mit dieser Technik werden auch Lichteffekte einbezogen und es soll möglich sein Uhren, Schmuck und Einrichtungsgegenstände mit einem realistischen Schattenwurf lebensecht zu erleben.