Bandara VR Briefing – «Augmented Reality wird alles verändern.»
In dieser Woche sorgten drei der grossen Konzerne für Schlagzeilen: Microsoft bringt die HoloLens in die Schweiz, Google lanciert eine Plattform für AR- und VR-Assets und Apple-CEO Tim Cook äusserte sich während der Präsentation der Geschäftszahlen zur transformativen Kraft von Augmented Reality.
HoloLens offiziell in der Schweiz erhältlich
Bis jetzt war Microsofts Mixed-Reality-Brille nur in zehn Märkten offiziell erhältlich. Wer sich das Gerät in der Schweiz besorgen wollte, musste über Parallelimporte gehen. Ab sofort ist die HoloLens nun auch in der Schweiz erhältlich – und in 28 weiteren europäischen Ländern.
Logitech arbeitet an Tastaturen für Virtual Reality
Der Schweizer Hardware-Hersteller Logitech will das tippen in VR vereinfachen. Dafür wird ein System namens BRIDGE entwickelt, das mit Vive-Trackers ausgestattete Logitech-Tastaturen virtuell genau dort platziert, wo sie sich auch physisch befinden. BRIDGE wird in Steam VR integriert und kann damit in verschiedensten Applikationen für die HTC Vive genutzt werden. Entwickler können sich ab sofort für Developer Kits bewerben.
Google lanciert Plattform für VR/AR Assets
Über die neue Plattform Poly können 3D-Objekte geteilt werden und aus bekannten VR-Anwendungen wie Tilt Brush und Blocks importiert werden. Damit werden diese Objekte für weitere Anwender kostenlos nutzbar. Unterstützt werden verschiedene Plattformen wie ARCore für Android und Apples ARKit, aber auch klassische Web- und Mobile-Browser. Im Unterschied zu bestehenden 3D-Asset-Bibliotheken ist der Google-Dienst kostenlos.
Tim Cook: «Augmented Reality wird alles verändern»
Der Apple-CEO hat sich kürzlich zur transformativen Kraft von AR geäussert und prophezeit, dass AR alles verändern werde. Es gäbe bereits über 1000 AR-Apps im Store und Entwickler würden weiter an Apps arbeiten, für Unterhaltung aber auch für Business-Anwendungen. Zur Bedeutung von AR für Apple meinte Cook: «I view AR as profound. Not today, not the app you’ll see on the App Store today, but what it will be, what it can be, I think it’s profound, and I think Apple is in a really unique position to lead in this area.»
Designer zeigen Entwürfe von VR-Brillen
VR-Brillen brillieren zurzeit noch nicht mit schlankem und edlem Design, weshalb sich ein auf Industriedesign spezialisiertes Unternehmen Vorschläge für stylische VR-Brillen entwickelt hat. Zwar sind die Displays immer noch sehr gross, jedoch ist das anziehen nicht mehr aufwändiger als bei einem Cap und mit bunten Farben könnten HMD es durchaus zu einem Mode-Accessoir schaffen.
Herzzerreisender Saturn-Spot zeigt VR als Erinnerungsmaschine
Der deutsche Elektronikriese Saturn hat pünktlich zur Weihnachtssaison einen Werbespot veröffentlicht, in dem Virtual Reality eine wichtige Rolle spielt: Eine Frau verzweifelt, weil ihr im Altersheim lebender (und anscheinend an Demenz leidender) Vater sie nicht mehr erkennt. Da kommt sie auf eine Idee und setzt ihm eine VR-Brille auf, mit der er sich zurück in seine Wohnung versetzen kann. So findet er den Zugang zu Erinnerung und erkennt schliesslich seine Tochter wieder.
Das Bandara Metaverse Briefing ist eine Dienstleistung des Virtual Reality Content Studios Bandara. Das nächste Briefing erscheint nächste Woche auf www.bandara.ch/blog.
Bildquelle: Businessinsider
Neuste Beiträge
Mit Virtual Reality Leben retten lernen
03.07.2025WeiterlesenDie Organisation «St John Ambulance» hat mit «Seconds to Save» ein neues Virtual-Reality-Tool vorgestellt, das Jugendliche für Erste Hilfe bei Gewaltvorfällen sensibilisieren und praktische Kenntnisse vermitteln soll. Hintergrund ist ein Anstieg von Messerangriffen unter jungen Menschen in England.
Meta und Oakley lancieren AI Smart Glasses
27.06.2025WeiterlesenOakley und Meta bringen gemeinsam Smart Glasses auf den Markt: die Oakley Meta HSTN (ausgesprochen «HOW-stuhn»). Das Modell bringt ein sportlich geprägtes Brillendesign mit der künstlichen Intelligenz von Meta AI zusammen. Zum Marktstart wird die Brille unter anderem von Athleten wie Kylian Mbappé und Patrick Mahomes getragen. Die Zielgruppe umfasst sportlich aktive Personen sowie Nutzer*innen mit Interesse an tragbarer Technologie im Alltag.
Google präsentiert Smart Glasses mit Android XR
23.05.2025WeiterlesenBei Googles Entwicklerkonferenz I/O war künstliche Intelligenz das grosse Thema. Aber auch XR (Extended Reality) spielt eine wichtige Rolle: Im Zentrum steht dabei das Betriebssystem Android XR. An der I/O Keynote präsentierte Google die ersten auf Android XR basierenden Smart Glasses.
«Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten»
28.01.2025WeiterlesenSeit Sommer 2023 arbeiten wir eng mit der Stadt Zürich (OIZ) zusammen, um Lehrberufe als interaktive VR-Filme erlebbar zu machen. Dieses Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Berufswahl stehen, in die verschiedenen Ausbildungswelten einzutauchen und einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, in welchem Umfeld sie ihre Lehre absolvieren könnten. Im Interview geben die Projektverantwortlichen Gabrielle von Arx und Jürg Müller spannende Einblicke in dieses zukunftsweisende Projekt.