Statistische Daten zur Nutzung von Augmented-Reality-Inhalten werden immer wieder publiziert, meist stammen die Erhebungen aber aus den USA. Nun gibt es endlich Nutzungszahlen aus der Schweiz – dank dem «Swiss Augmented Reality Barometer» der Universität Luzern.
Die Hälfte der Schweizer*innen hat AR schon genutzt
Das «Swiss Augmented Reality Barometer» der Universität Luzern ist die schweizweit erste repräsentative Studie zur Nutzung Augmented Reality in der Schweiz. Die Hälfte der Befragten hat schon AR-Anwendungen genutzt – jedoch wussten nur 46% davon, dass es sich dabei um AR handelte. Mehr als ein Viertel der Schweizer AR-Nutzer*innen hat die Technologie zur virtuellen Darstellung von Produkten genutzt, und 21% davon haben danach das entsprechende Produkt gekauft.
Facebook startet mit Werbung in VR
Mit einem «small test of in-headset ads» macht Facebook in den nächsten Wochen erste Experimente mit Werbung in Virtual Reality. «This is a key part of ensuring we’re creating a self-sustaining platform that can support a variety of business models that unlock new types of content and audiences,» schreibt Facebook dazu. «It also helps us continue to make innovative AR/VR hardware more accessible to more people.»
Varjo kündigt «epic announcement» an
Der finnische Headset-Hersteller Varjo hat auf Twitter angekündigt, morgen (24.6.) sein «Next Big Thing» zu zeigen. Die Innovation soll zeigen, «how the physical and the digital merge into a single experience, changing human interaction and universal collaboration for good.»
Kommt Apples XR-Brille mit Gesichtskühlung?
Wie wir schon berichtet haben, könnte Apple schon bald eine XR-Brille ankündigen (und 2022 auf den Markt bringen). Ein neues Patent zeigt nun ein interessantes mögliches Feature: eine eingebaute Klimaanlage für Brille und Gesicht.
Engage Oasis soll das «LinkedIn des Metaverse» werden
Das irische Unternehmen Engage hat mit «Oasis» ein «corporate metaverse» vorgestellt, das als Plattform für virtuelle Meetings dienen soll. Unternehmen sollen dabei unter anderem auch NFTs nutzen können. Oasis soll in der ersten Hälfte von 2022 live gehen.