Statistische Daten zur Nutzung von Augmented-Reality-Inhalten werden immer wieder publiziert, meist stammen die Erhebungen aber aus den USA. Nun gibt es endlich Nutzungszahlen aus der Schweiz – dank dem «Swiss Augmented Reality Barometer» der Universität Luzern. 

 

Die Hälfte der Schweizer*innen hat AR schon genutzt

Das «Swiss Augmented Reality Barometer» der Universität Luzern ist die schweizweit erste repräsentative Studie zur Nutzung Augmented Reality in der Schweiz. Die Hälfte der Befragten hat schon AR-Anwendungen genutzt – jedoch wussten nur 46% davon, dass es sich dabei um AR handelte. Mehr als ein Viertel der Schweizer AR-Nutzer*innen hat die Technologie zur virtuellen Darstellung von Produkten genutzt, und 21% davon haben danach das entsprechende Produkt gekauft.

 

Facebook startet mit Werbung in VR

Mit einem «small test of in-headset ads» macht Facebook in den nächsten Wochen erste Experimente mit Werbung in Virtual Reality. «This is a key part of ensuring we’re creating a self-sustaining platform that can support a variety of business models that unlock new types of content and audiences,» schreibt Facebook dazu. «It also helps us continue to make innovative AR/VR hardware more accessible to more people.»

 

Varjo kündigt «epic announcement» an

Der finnische Headset-Hersteller Varjo hat auf Twitter angekündigt, morgen (24.6.) sein «Next Big Thing» zu zeigen. Die Innovation soll zeigen, «how the physical and the digital merge into a single experience, changing human interaction and universal collaboration for good.»

 

Kommt Apples XR-Brille mit Gesichtskühlung?

Wie wir schon berichtet haben, könnte Apple schon bald eine XR-Brille ankündigen (und 2022 auf den Markt bringen). Ein neues Patent zeigt nun ein interessantes mögliches Feature: eine eingebaute Klimaanlage für Brille und Gesicht.

 

Engage Oasis soll das «LinkedIn des Metaverse» werden

Das irische Unternehmen Engage hat mit «Oasis» ein «corporate metaverse» vorgestellt, das als Plattform für virtuelle Meetings dienen soll. Unternehmen sollen dabei unter anderem auch NFTs nutzen können. Oasis soll in der ersten Hälfte von 2022 live gehen. 

Neuste Beiträge

  • Mit Virtual Reality Leben retten lernen

    03.07.2025

    Die Organisation «St John Ambulance» hat mit «Seconds to Save» ein neues Virtual-Reality-Tool vorgestellt, das Jugendliche für Erste Hilfe bei Gewaltvorfällen sensibilisieren und praktische Kenntnisse vermitteln soll. Hintergrund ist ein Anstieg von Messerangriffen unter jungen Menschen in England.

    Weiterlesen
  • Meta und Oakley lancieren AI Smart Glasses

    27.06.2025

    Oakley und Meta bringen gemeinsam Smart Glasses auf den Markt: die Oakley Meta HSTN (ausgesprochen «HOW-stuhn»). Das Modell bringt ein sportlich geprägtes Brillendesign mit der künstlichen Intelligenz von Meta AI zusammen. Zum Marktstart wird die Brille unter anderem von Athleten wie Kylian Mbappé und Patrick Mahomes getragen. Die Zielgruppe umfasst sportlich aktive Personen sowie Nutzer*innen mit Interesse an tragbarer Technologie im Alltag.

    Weiterlesen
  • Google präsentiert Smart Glasses mit Android XR

    23.05.2025

    Bei Googles Entwicklerkonferenz I/O war künstliche Intelligenz das grosse Thema. Aber auch XR (Extended Reality) spielt eine wichtige Rolle: Im Zentrum steht dabei das Betriebssystem Android XR. An der I/O Keynote präsentierte Google die ersten auf Android XR basierenden Smart Glasses.

    Weiterlesen
  • «Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten»

    28.01.2025

    Seit Sommer 2023 arbeiten wir eng mit der Stadt Zürich (OIZ) zusammen, um Lehrberufe als interaktive VR-Filme erlebbar zu machen. Dieses Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Berufswahl stehen, in die verschiedenen Ausbildungswelten einzutauchen und einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, in welchem Umfeld sie ihre Lehre absolvieren könnten. Im Interview geben die Projektverantwortlichen Gabrielle von Arx und Jürg Müller spannende Einblicke in dieses zukunftsweisende Projekt.

    Weiterlesen
Zum Blog