Seit kurzem ist Metas neues Mixed-Reality-Headset Quest 3S verfügbar – und verkauft sich anscheinend gut. Gleichzeitig baut Snap sein Engagement im Bereich Augmented Reality aus und bringt die Spectacles erstmals nach Europa.

Mit dem Verkaufsstart der Meta Quest 3S gibt es einen merklichen Anstieg an Nutzern in Metas VR-Ökosystem. Das schreibt zumindest der Meta-Quest-Chef Mark Rabkin. Ihm zufolge hat die Quest 3S den höchsten Anteil an neuen Quest-Nutzern (im Vergleich zu Upgradern) seit der Quest 2, die 2020 erschien. Die Quest 3S ersetzt die Quest 2 und ist eine günstige Alternative zur leistungsfähigen Quest 3. Meta versucht damit, möglichst viele Nutzer:innen in sein Ökosystem zu locken.

Während die Quest-Brillen von Meta bereits den Massenmarkt erreichen, ist Snap mit seiner AR-Brille «Spectacles» noch nicht ganz soweit. Das Gerät ist zwar bereits in der fünften Generation, richtet sich aber aktuell in erster Linie an Entwickler:innen – neu auch in Europa: Die Spectacles werden in einem Abo-Modell für ca. 100 Franken pro Monat angeboten. Dafür erhält man über mindestens zwölf Monate Zugang zu Hardware, Support und Tools. Die Brille ist mit vier Tracking-Kameras und einem Display mit 46 Grad Sichtfeld ausgestattet. So ermöglicht sie AR-Erlebnisse, die unabhängig vom Smartphone funktionieren. 

Weitere News

 

Neuste Beiträge

  • Bandara 2025: Unsere 10 Highlights

    22.12.2025

    2025 war ein besonderes Jahr für Bandara: Wir lancierten innovative Projekte, feierten unser 10-jähriges Jubiläum – und krönten das Jahr mit Gold beim Best of Swiss Apps Award. Hier sind unsere 10 Highlights.

    Weiterlesen
  • Mit Virtual Reality Leben retten lernen

    03.07.2025

    Die Organisation «St John Ambulance» hat mit «Seconds to Save» ein neues Virtual-Reality-Tool vorgestellt, das Jugendliche für Erste Hilfe bei Gewaltvorfällen sensibilisieren und praktische Kenntnisse vermitteln soll. Hintergrund ist ein Anstieg von Messerangriffen unter jungen Menschen in England.

    Weiterlesen
  • Meta und Oakley lancieren AI Smart Glasses

    27.06.2025

    Oakley und Meta bringen gemeinsam Smart Glasses auf den Markt: die Oakley Meta HSTN (ausgesprochen «HOW-stuhn»). Das Modell bringt ein sportlich geprägtes Brillendesign mit der künstlichen Intelligenz von Meta AI zusammen. Zum Marktstart wird die Brille unter anderem von Athleten wie Kylian Mbappé und Patrick Mahomes getragen. Die Zielgruppe umfasst sportlich aktive Personen sowie Nutzer*innen mit Interesse an tragbarer Technologie im Alltag.

    Weiterlesen
  • Google präsentiert Smart Glasses mit Android XR

    23.05.2025

    Bei Googles Entwicklerkonferenz I/O war künstliche Intelligenz das grosse Thema. Aber auch XR (Extended Reality) spielt eine wichtige Rolle: Im Zentrum steht dabei das Betriebssystem Android XR. An der I/O Keynote präsentierte Google die ersten auf Android XR basierenden Smart Glasses.

    Weiterlesen
Zum Blog