An der Entwicklerkonferenz Meta Connect 2024 stellte Mark Zuckerberg die AR-Brille Orion vor, die aber noch länger nicht auf den Markt kommen wird. Schon sehr bald verfügbar sind dafür die neue VR-Brille Quest 3S und neue Features für die Ray-Ban Smart Glasses.

Mark Zuckerberg ist sich sicher, dass AR-Brillen irgendwann das Smartphone ablösen werden. Einen ersten Blick in diese Zukunft gewährte er an der Keynote der Meta Connect, als er die AR-Brille Orion zeigte. Das Gerät sieht fast aus wie eine normale Brille, kommt aber mit sehr viel Technologie an Bord: Im Gegensatz zu Smart Glasses (wie zum Beispiel den Ray-Bans von Meta) kann Orion 3D-Inhalte darstellen. Das Sichtfeld beträgt dabei ca. 70 Grad, was viel mehr ist als bei der Microsoft HoloLens 2 oder der Magic Leap 2. Die Steuerung erfolgt wie Handgesten, die über ein Armband getrackt werden. Die Rechenarbeit übernimmt ein kabelloser Taschencomputer. Die Herstellungskosten für die Orion liegen aber aktuell noch bei etwa 10’000 Dollar pro Brille. Meta hat sich deshalb entschieden, das Gerät vorerst noch nicht auf den Markt zu bringen.

Meta Orion Augmented Reality Brille

Quest 3S: Günstige Mixed-Reality-Brille

Schon sehr bald kommt dafür die Meta Quest 3S, die günstige Version der MR-Brille Quest 3. Das Gerät kann ab sofort vorbestellt werden und kostet in der günstigsten Ausführung 320 Franken (zum Vergleich: die Quest 3 kostet um die 500 Franken). Ausgeliefert wird die Quest 3S dann ab dem 15. Oktober. In Sachen Performance ist die Brille relativ nahe an der Quest 3, wobei die Auflösung tiefer ist (ähnlich wie bei der Quest 2). 

Meta Quest 3S

Updates für die Meta Ray-Bans

Die Smart Glasses von Meta werden schlauer: Eine Reihe von Software-Updates bringt neue AI-Funktionen auf die Meta Ray-Bans. Dank «Reminders» kann man zum Beispiel ein Objekt anschauen und sich dann später via Smartphone daran erinnern lassen. Bald kommt auch ein Echtzeit-Übersetzungdienst, welcher fremde Sprachen mithört, übersetzt und dann in der eigenen Sprache über die in der Brille verbauten Lautsprecher ausgibt. 

Meta Ray-Ban Smart-Glasses

Bandara ist offizieller Meta-Reseller

Bereits seit mehreren Monaten sind wir von Bandara übrigens «Authorized Meta Reseller» und kümmern uns gerne um Ihre Hardware-Bedürfnisse.

Neuste Beiträge

  • Mit Virtual Reality Leben retten lernen

    03.07.2025

    Die Organisation «St John Ambulance» hat mit «Seconds to Save» ein neues Virtual-Reality-Tool vorgestellt, das Jugendliche für Erste Hilfe bei Gewaltvorfällen sensibilisieren und praktische Kenntnisse vermitteln soll. Hintergrund ist ein Anstieg von Messerangriffen unter jungen Menschen in England.

    Weiterlesen
  • Meta und Oakley lancieren AI Smart Glasses

    27.06.2025

    Oakley und Meta bringen gemeinsam Smart Glasses auf den Markt: die Oakley Meta HSTN (ausgesprochen «HOW-stuhn»). Das Modell bringt ein sportlich geprägtes Brillendesign mit der künstlichen Intelligenz von Meta AI zusammen. Zum Marktstart wird die Brille unter anderem von Athleten wie Kylian Mbappé und Patrick Mahomes getragen. Die Zielgruppe umfasst sportlich aktive Personen sowie Nutzer*innen mit Interesse an tragbarer Technologie im Alltag.

    Weiterlesen
  • Google präsentiert Smart Glasses mit Android XR

    23.05.2025

    Bei Googles Entwicklerkonferenz I/O war künstliche Intelligenz das grosse Thema. Aber auch XR (Extended Reality) spielt eine wichtige Rolle: Im Zentrum steht dabei das Betriebssystem Android XR. An der I/O Keynote präsentierte Google die ersten auf Android XR basierenden Smart Glasses.

    Weiterlesen
  • «Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten»

    28.01.2025

    Seit Sommer 2023 arbeiten wir eng mit der Stadt Zürich (OIZ) zusammen, um Lehrberufe als interaktive VR-Filme erlebbar zu machen. Dieses Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Berufswahl stehen, in die verschiedenen Ausbildungswelten einzutauchen und einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, in welchem Umfeld sie ihre Lehre absolvieren könnten. Im Interview geben die Projektverantwortlichen Gabrielle von Arx und Jürg Müller spannende Einblicke in dieses zukunftsweisende Projekt.

    Weiterlesen
Zum Blog