Gestern startete die Meta-Entwicklerkonferent «Connect» mit der Keynote-Präsentation. Mark Zuckerberg sprach dabei über die Meta Quest 3, über Ray-Ban Smart Glasses – und natürlich auch über AI. Wir fassen die wichtigsten News zusammen.
Die Meta Quest 3 kommt für CHF 540.–
Jetzt ist es offiziell: Die Meta Quest 3 kann ab sofort vorbestellt werden und kostet in der Schweiz 540 Franken (Version mit 128 GB Speicherplatz). Ausgeliefert wird die VR-Brille ab dem 10. Oktober. Als zentrales Feature preist Meta die Passthrough-Funktion an, die hochwertige Mixed-Reality-Erlebnisse ermöglichen soll. Erste Reviews (hier oder hier) heben die Schärfe des Bildes und die Power des Snapdragon XR2-Chips hervor.
Ray-Ban und Meta bringen neue Smart Glasses
Nach den vor zwei Jahren vorgestellten «Ray-Ban Stories» stellte Meta an der Connect 2023 überraschenderweise neue Smart Glasses vor. Die «Ray-Ban Meta» sieht aus wie eine normale Sonnenbrille, abgesehen von zwei Aussparungen (für eine Kamera und für ein LED-Licht ). Die wichtigste Änderung gegenüber dem Vorgängermodell ist die Möglichkeit, Videos live auf Facebook oder Instagram zu streamen. Die Ray-Ban Meta kommt ab dem 12. Oktober auf den Markt (allerdings noch nicht in der Schweiz) und kostet in den USA ab 300 Dollar.
Meta bringt neue AI-Tools
An einer Tech-Keynote im Jahr 2023 darf natürlich auch das Thema künstliche Intelligenz nicht fehlen: Mark Zuckerberg stellte eine ganze Reihe von neuen AI-Tools vor, darunter Bildbearbeitungsmöglichkeiten für Instagram, den AI-Assistenten «Meta AI» (der später auch auf die Quest 3 und die Ray-Ban Meta kommen soll), eine ganze Reihe von auf Prominenten wie Snoop Dogg oder Paris Hilton basierenden AI-Chatbots und ein Tool, mit dem man seine eigenen Stickers generieren kann.