Bereits die erste Generation seiner VR-Brille hat Varjo mit «human eye resolution» angekündigt. Nun kommt bereits die dritte Generation und macht in Sachen Auflösung nochmal einen Sprung im Vergleich zu den Vorgängern. Auch HTC will 2021 eine neue VR-Brille bringen – und könnte damit der Oculus Quest 2 Konkurrenz machen.
Varjo präsentiert die VR-3 und die XR-3
Mit der VR-Brille VR-3 und der MR-Brille XR-3 bringt das finnische Unternehmen Varjo bereits die dritte Generation seiner High-End-Geräte auf den Markt. Neben einer höheren Auflösung bieten die neuen Geräte auch ein breiteres Sichtfeld und einen höheren Tragekomfort (40% weniger Gewicht) als die zweite Generation. Die XR-Variante kommt zudem neu mit Inside-Out-Tracking und einem LiDAR-Sensor.
Home Depot: Mehr Umsatz dank AR
Die amerikanische Baumarktkette hat ihre Smartphone-App um eine AR-Funktion erweitert, mit der man sich Produkte in seinen eigenen vier Wänden platzieren konnte. Die Investition habe sich gelohnt: Die Investition in AR habe sich gelohnt: Kunden, die die AR-Funktion nutzen, kaufen ein Produkt zwei- oder dreimal häufiger als Kunden, die sich lediglich ein 2D-Artikelbild im Online-Shop ansehen. Weitere Informationen zum Thema Augmented Reality im E-Commerce haben wir hier zusammengestellt.
HTC bringt 2021 neue VR-Brillen
Verschiedene Hinweise deuten darauf hin, dass HTC schon bald ein Nachfolgemodell zu seiner Standalone-Brille «Vive Focus» auf den Markt bringen können. Das Modell soll wie die Oculus Quest 2 mit dem neuen Snapdragon XR2-Chip ausgestattet sein. Das wäre insbesondere für Facebook-Kritiker spannend, da die Quest 2 einen Facebook-Account voraussetzt.
VR hilft bei Angst vor Operationen
Eine neue Studie kommt zum Schluss, dass Virtual Reality eine vielversprechende Technologie ist, um die Angst vor Operationen im Vorfeld zu minimieren. Die an 108 Patienten durchgeführte Studie kam zum Schluss, dass Patienten mit einer vorgelagerten VR-Experience weniger Angst vor der OP hatten und auch die generelle Zufriedenheit zunahm.
Mario Kart fast wie in echt spielen
In Japan eröffnet in Kürze die Super Nintendo World. Hauptattraktion ist ein mit Augmented Reality erweitertes Fahrvergnügen namens Koopa’s Challenge. Man sitzt dabei in Wagen und kann per AR-Brille Power-Ups aufnehmen und auf seine Freunde werfen. Der Park eröffnet bereits im Februar 2021, die Entwicklung hat rund 6 Jahre gedauert.
Facebook startet interaktive Gameshow
Kurz vor der Einführung der Social-VR-Plattform horizon unterstreicht Facebook seine Ambitionen, auch im Cloud Gaming eine Rolle spielen zu wollen. Dazu startet der Konzern heute eine interaktive Gameshow, die 12 Wochen dauern wird. Darin kämpfen 12 KI-gesteuerte Charaktere um den Sieg. Dabei können sich Interessierte nicht nur als Zuschauer einklinken, sondern ihre Lieblingscharakteren bei Tätigkeiten unterstützen. Angeboten wird diese interaktive Gameshow auf dem eigenen Cloudstreaming-Dienst Instant Games.
VR-Unterstützung für den MS Flugsimulator kommt im Dezember
Der Flight Simulator 2020 von Microsoft hat nicht nur Flugschüler begeistert, sondern ist auch kommerziell ein grosser Erfolg. Hobbypiloten können sich nun auf ein Weihnachtsgeschenk freuen: Microsoft wird noch diesen Dezember die VR-Unterstützung für die Applikation lancieren.